tomtiller.de

Thomas Tiller - Moderation, Coaching, Beratung, Prozessbegleitung, Kontemplation, Bücher

Am Ende der Machbarkeit

Print & E-Book

Eine Situation ist nicht so, wie wir sie uns vorstellen? Dann müssen wir nur das Richtige tun und die Situation aktiv verändern, um eine Verbesserung herbeizuführen. So in etwa lässt sich Machbarkeit kurz und knapp beschreiben. Das Prinzip Machbarkeit wird in praktisch allen Bereichen unseres Lebens unhinterfragt angewendet: im Alltag und im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ebenso wie im Management oder in der Politik.

In vielen Situationen funktioniert das sehr gut. Doch oft hat Machbarkeit Grenzen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Obwohl wir seit über 40 Jahren wissen, dass wir als Menschheit mehr Ressourcen verbrauchen als die Erde regenerieren kann, und trotz aller weltweiten Bemühungen, hat sich nichts verändert. Das hat unterschiedlichste Gründe. Unbewusste Grundannahmen, wie die Welt funktioniert, die Reduktion der Wirklichkeit auf ein handhabbares Maß und die ausschließliche Suche nach Lösungen im Außen sind nur drei davon.

Thomas Tiller macht sich in diesem Buch auf die Suche nach den Mechanismen, die der Machbarkeit zugrunde liegen, ohne die Machbarkeit zu diskreditieren und ohne die Wirklichkeit in ihrer Komplexität zu reduzieren. Er bietet dabei aus der eigenen Praxis, unter anderem als Gruppenmoderator und integraler Berater, verschiedene Möglichkeiten an, die Welt um und in sich zu erleben.

„Am Ende der Machbarkeit“ ist eine Einladung, sich selbst zu erkunden und dort nach den Grenzen der Machbarkeit zu suchen. Eine Art Reisebericht durch eine Welt, die vielen von uns nur teilweise bekannt ist – eine Reise durchs Ich.

Mehr zum Buch: am-ende-der-machbarkeit.de

Seitenanfang

Agile Moderation

E-Book

Agile Produktentwicklung, agiles Projektmanagement, agile Führung, agile Unternehmen und jetzt auch noch agile Moderation? Agilität und agiles Vorgehen stehen im Augenblick hoch im Kurs. Und natürlich ist es eine Frage der Zeit gewesen, bis Kundinnen und Kunden nach Agiler Moderation oder Supervision von Teams oder Gruppen fragen würden. Aber was ist agile Moderation? Genau dieser Frage stellt sich das vorliegende Buch.

Grundlage dafür ist die agile Software- und Produktentwicklung. Daher ist der erste Teil des Buchs eine sehr knappe Einführung in die agile Produktentwicklung. Nach der Frage nach den Unterschieden zwischen agilem Vorgehen und klassischer Moderation, und deren Gemeinsamkeiten, zeigt das Buch verschiedene Wege auf, sich der Frage nach agiler Moderation anzunähern. Der Autor stellt beispielhaft eine agile Moderationsmethode mit den entsprechenden Techniken vor.

Das Buch richtet sich an alle, die professionell mit Gruppen arbeiten, und sich ein Bild davon machen möchten, was der Begriff 'agile Moderation` bedeuten, und wie agile Moderation funktionieren könnte.

Mehr zum Buch: agile-moderation.com

Seitenanfang